Neuer landesweiter Rahmenplan zur Krankenhausalarm- und Einsatzplanung (KAEP)

Okt. 7, 2025

Der Vorstand der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz Baden-Württemberg (klüsiko bw) hat in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg maßgeblich an der Erstellung des neuen Rahmenplans zur Krankenhausalarm- und Einsatzplanung (KAEP) mitgewirkt.

In intensiven Abstimmungen mit Frau Dr. Layla Distler, der Referatsleiterin für Krankenhausplanung und sektorenübergreifende Versorgung im Sozialministerium, entstand ein praxisorientiertes, zukunftsweisendes Konzept, das die Krankenhäuser des Landes dabei unterstützt, ihre Versorgungs- und Handlungsfähigkeit auch unteraußergewöhnlichen Krisenbedingungen sicherzustellen.

Angesichts einer zunehmend komplexen Sicherheitslage, die von hybriden Bedrohungen wie Desinformationskampagnen, Cyberangriffen, Sabotageakten und Spionagetätigkeiten fremder Nachrichtendienste ebenso geprägt ist wie von Naturgefahren – etwa Starkregenereignissen, Unwettern und Hitzeextremen –gewinnt die systematische und strukturierte Krisenvorsorge in Kliniken eine neue Bedeutung. Auch Lieferkettenstörungen, Energiemangellagen und gesellschaftliche Krisen können die medizinische Versorgung empfindlich beeinträchtigen.

Der neue KAEP-Rahmenplan bietet hierfür klare Strukturen, abgestufte Handlungsanweisungen und konkrete Empfehlungen, um im Ereignisfall schnell, koordiniert und wirksam reagieren zu können. Er stärkt die Krisen- und Resilienzfähigkeit der Krankenhauslandschaft in Baden-Württemberg nachhaltig und trägt dazu bei, dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung auch in Zeiten vielfältiger Herausforderungen verlässlich und sicher gewährleistet bleibt.“

Vorgestellt wurde der neue Rahmenplan unter Beteiligung der klüsiko bw im Rahmen der Landespressekonferenz am 7. Oktober 2025 im Landtag in Stuttgart